Steckbrief: Ferienlager – Ferienfreizeit – Feriencamp – Wasserwanderlager

wie auch immer ihr es nennt, das gemeinsame Erleben von Natur, Kultur und Menschen ist Ziel und Weg zugleich.

  1. Die Betreuer führen seit den 1990er Jahren Aktiv Ferienlager (Wintersport, Wasserwandern) durch bzw. waren selbst Teilnehmer in solchen Ferienlagern und sind mittlerweile, teils mehrfach, als Betreuer aktiv gewesen.

  2. Die Boote der Marke Pouch werden vom Verein zur Verfügung gestellt und sind die idealen Packesel um uns, unser Gepäck sowie alle Küchenutensilien zu tragen. Als Wanderzweier mit Steuer bieten sie den notwendigen Komfort, um auch Anfängern einen entspannten Urlaub zu ermöglichen.

  3. Die Zelte werden ebenfalls durch den Veranstalter zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hier um einfache Iglu Zelte, die wenig Platz einnehmen und aus denen man ein wunderbares Camp mit Essensplatz in der Mitte aufbauen kann. Ein großes Tarp bietet Schutz vor Sonne und Regen für unseren gemeinsamen Essplatz.

  4. Die Übernachtung erfolgt auf teilweise einfachen Campingplätzen und Biwaks entlang unseres Weges. Warme Duschen am Abend sind möglich, doch Garantien gibt es keine.

  5. Die Verpflegung organisieren wir selbst. Eine Küchenausrüstung mit 2flammigen Butancampingherd und Geschirr, Frühstücksbrettchen und einer Grundausrüstung für die Verpflegung der ersten Tage haben wir dabei. Entlang unseres Weges kaufen wir frische Lebensmittel, die wir zu einfachen Gerichten verarbeiten. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, nutzen wir die örtlichen Angebote, um die regionale Küche näher kennenzulernen.

  6. Die Versicherung des Veranstalters erfolgt über Bernhard Assekuranz im Rahmen einer Gruppenversicherung. Die Teilnehmer benötigen eine Privathaftpflicht und Krankenversicherung, die auch Aufenthalte im jeweiligen Ausland abdeckt. Mögliche Besonderheiten, wie regelmäßige Medikamenteneinnahme, teilen Sie bitte den Betreuern vor Reiseantritt mit.

  7. Die Teilnehmer sollten Interesse an einer aktiven Urlaubsgestaltung und Neugier auf Menschen und Erlebnisse mitbringen. Bei einer Gruppengröße von ca. 20 Personen incl. 3 Betreuer verbringen wir viel Zeit miteinander. Erfahrungen mit Camping oder Wasserwandern mögen nützlich sein, sind aber keineswegs notwendig. Allerdings sind sichere Schwimmfähigkeiten zwingende Voraussetzung.

  8. Zur Vorbereitung unseres Ferienlagers führen wir für angemeldete Teilnehmer und deren Eltern ein Informationstreffen durch, um die Betreuer vorzustellen und Fragen auf eure Anworten zu geben. Ort und Zeit des Treffens in Dresden werden rechtzeitig mitgeteilt.
Ein ganz gewöhnlicher Tag beginnt mit Aufstehen, einem erfrischendem Bad im See oder Fluss und dem gemeinsamen Frühstück. Anschließend werden die Zelte abgebaut und in den Booten verstaut. Mit entsprechenden Tipps weiss nach spätenstens 3 Tagen jeder, wie eine optimale Aufteilung des persönlichen und des gemeinsamen (Küche etc.) Gepäcks möglich ist. Wir verabschieden uns von dem Ort, der uns Obdach gegeben hat und machen uns auf den Weg. Zum Trinken haben wir entweder Tee oder div. Kaltgetränke vorbereitet, das Mittagessen beschränkt sich auf das, was in den Pausen machbar ist – Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Obst, Müsli- und Schokoladenriegel etc. Entlang des Weges nutzen wir die Möglichkeiten, um mehr über die Natur, die Geschichte und Kultur des Umlandes zu erfahren. Zum Nachmittag erfolgt die Auswahl einer Übernachtungsstelle, an der wir als erstes die Zelte und Küche aufbauen. Wir nutzen die Gelegenheiten zum Schwimmen, Tischtennis, Fuss- und Volleyball spielen und anderen gemeinsamen Erlebnissen. Zum Abendbrot wird üblicherweise selbst gekocht UND abgewaschen. Der Tag klingt bei gemeinsamen Spiel und Erzählungen, wenn möglich am Lagerfeuer aus. Die Zelte geben uns Schutz in der Nacht, bei schönem Wetter können wir unter freiem Himmel schlafen und genießen das Sternenzelt - weitab der Großstadt. Der nächste Morgen beginnt mit Aufstehen, einem erfrischendem Bad .... aber das wißt ihr ja alles schon. Wenn es die Zeit erlaubt, nehmen wir uns auch einen Tag schöpferische, spielerische oder sportliche Pause.

Paddeln kann jeder (lernen)!