Hochwasser 2002
« zurück

Die Elbe ist der einzige Fluss, der das von Mittelgebirgen umschlossene Böhmen zur Nordsee hin entwässert. Dies wird besonders bedeutsam, wenn wie im Jahre 2002 z.B. eine Vb-Wetterlage in diesem Einzugsgebiet zu umfangreichen Niederschlägen führt und die dadurch verursachten Wassermassen durch das enge Elbtal hindurch in Richtung Norden abfließen müssen.

Im August 2002 gehörte Gohlis zu den am stärksten vom Elbehochwasser betroffenen Gebieten rund um Dresden. Niedergohlis konnte rechtzeitig evakuiert werden, bevor es tagelang unter Wasser stand.

Heute ist in Gohlis von der Überschwemmung nichts mehr zu sehen. Alle durch die Flut beschädigten Häuser wurden saniert.

Besonders betroffen war das Gebiet einer erst nach 1990 entstandenen Wohnanlage, die entgegen früheren Bestimmungen im Überflutungsgebiet der Elbe errichtet worden war.

Unter Youtube ist eine Chronik dieser Ereignisse verfügbar. Eine Bildergalerie zu den lokalen Ereignissen in Gohlis/Cossebaude befindet sich im Aufbau.